Historisches bis Heute

Der Männergesangverein „Eintracht“ Beilstein – ältester Verein in unserer Dorfgeschichte – wurde am 3. September 1875 in einem Nebenzimmer der Gastwirtschaft Stahl, heute Landhaus „Hui Wäller“ gegründet. Karl Stahl, damaliger Wirt, wurde 1. Vorsitzender und Adolf Mann aus Fleisbach Dirigent des neuen Chores. Das erste eingeübte Lied war „Brüder, reicht die Hand zum Bunde“. In der Folgezeit übernahmen weitere Dirigenten, vorwiegend  Lehrer, die Chorarbeit. Die erste Fahnenweihe wurde 1889 im Lustgarten gefeiert.

Bei der Räumung des Anwesens „City“ wurden noch Original-Urkunden aus dem 2. und 3. Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts gefunden. Diese belegen, dass der Männerchor schon zur damaligen Zeit Gast verschiedener Veranstaltungen im Kreisgebiet war. Das älteste Dokument ist ein „Diplom“ von einem Gesang-Wettstreit in Niedershausen am 8. und 9. Juni 1913, also  einhundert Jahre alt.

1925 feierte der Verein sein 50-jähriges Bestehen mit einem Sängerfest mit Gesangswettbewerben ebenfalls im Lustgarten. Im einzigen verbliebenen Festschrift-Exemplar sind alle Einzelheiten dieser Veranstaltung noch nachzulesen.

Während der Kriegsjahre musste das Singen eingestellt werden. Erst 1949 wurden die Übungsstunden durch Lehrer August Diesterweg wieder aufgenommen. Ein neues Kapitel wurde 1960 aufgeschlagen. Aufgrund stark gefallener Sängerzahlen entschloss man sich, den Chor durch Sängerinnen zu verstärken. Dies führte dazu, dass 1961 auch ein Frauenchor seine Arbeit aufnehmen konnte. So wird heute in der „Eintracht“ in zwei Formationen gesungen, einem gemischtem Chor, sowie den Basaltsingers.

Nachfolger von Herrn Diesterweg wurde 1963 Franz Waller und 1977 Hans-Jürgen Kranz, gefolgt von Susanne Gass-Schmidt und Ronny Schade.

Heute wird der gemischte Chor von Martin Becker geleitet. Die  "Basaltsingers", der unter der Leitung von Anne Katzmarek in den Jahren 2014-2018 stand, wird heute von Andreas Risse geleitet.

In all diesen Jahren konnten sich die Chöre über zahlreiche Erfolge bei Sängerwettstreiten und Leistungssingen freuen.

Mit Sängerfesten wurden 1950 das 75. Jubiläum, 1960 das 85. mit einer Fahnenweihe und 1975 das 100-jährige gefeiert. Ein ganz besonderes Event waren im Jahre 2000 die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen mit einem großen Chorwettbewerb, zu dem sich nicht weniger als 58 Chöre angemeldet hatten. Der Gründung des Frauenchores  wurde nach 40 und 50 Jahren jeweils mit  einem Freundschaftssingen gedacht.