Das Jubiläumskonzert der Basaltsingers vor tollem Publikum im DGH Rodenroth war ein voller Erfolg. Gäste aus vielen Greifensteiner-Ortsteilen erfreuten sich an dem reichhaltigen Repertoire der beiden Chöre des Gesangvereins „Eintracht“ 1875 Beilstein e.V., die sie in verschiedenen Themenblöcke mit auf eine musikalische Reise nahmen. Die Basaltsingers sangen Lieder aus ihren Anfängen, ließen Udo Jürgens (mit Bademantel) aufleben und schlossen ihre gekonnten Stücke mit englischen Songs. Der gemischte Chor nahm die Zuhörer mit in das Fernweh, zeigte Persönlichkeiten und interpretierten routiniert nicht englische Lieder. Ein besonderes Highlight war der gemeinsame Auftritt der beiden Chöre mit Kindern aus Beilstein, bei dem das Tabaluga-Lied „Ich wollte nie erwachsen sein“ mit viel Herz präsentiert wurde. Natürlich durfte auch eine Zeitreise der letzten 10 Jahre nicht fehlen, die Karsten Unzeitig in einer kurzen Präsentation, mit musikalischen Erinnerungen, präsentierte. Die 1. Vorsitzende des Vereins, Traudel Roos, bedankte sich bei den Akteuren, die die Basaltsingers geprägt haben und gab einen weiteren Ausblick der Vereinsaktionen, besonders das 150 jährige Vereinsjubiläum in 2025. Vielen Dank an die vielen Helfer, die dieses tolle Konzert möglich gemacht haben.



Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Eintracht“ 1875 Beilstein e.V.

 

 

Am 02.02.2024 begrüßte Traudel Roos, als 1. Vorsitzende des Vereines, alle Anwesenden zu einer gut besuchten Mitgliederversammlung.

Sie startete mit einem Rückblick auf 2023, der im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dorf kann Kultur 2023“ unter dem Titel „Musik liegt in der Maien-Luft“ am 1. Mai, gemeinsam mit dem Verein Apfelstübchen e.V., begann.

Bei Markt im Park war der GV traditionsgemäß wieder mit Kaffee und Kuchen beteiligt.

Einen schönen Vereinsgrillnachmittag konnten die Mitglieder am 24. 09. erleben.

Der Gemischte Chor nahm am 10.12. an einem Kirchenkonzert in Driedorf teil, das vom Frauenchor Driedorf ausgerichtet wurde.

Zu den Aktivitäten der Basaltsingers ergänzte Karsten Unzeitig, den Auftritt am 11.11. zum 111. Jubiläum des Gesangvereins Stockum-Püschen und als Highlight das Weihnachtskonzert am 17.12 in der Kirche Kirburg mit vier weiteren Chören.

Am 18. 12. durften die Basaltsingers wieder im „Haus des Lebens“ in Driedorf, die Weihnachtsfeier mitgestalten.

 

In der Vorschau steht als erstes am 20. April 2024 das 10-jährige Bestehen der Basaltsingers zusammen mit dem Gemischten Chor in Rodenroth an.

Am 1. Juni 2024 hat der Gemischte Chor einer Einladung des Männerchors Ulmtal zugesagt.

Wie üblich findet wieder der Markt im Park (am 07.07.) statt, an dem sich der GV wieder mit Kaffee und Kuchen beteiligen wird.

Zum Jahresabschluss ist ein Adventkonzert am 01.Dezember 2024 in der Planung.

Mit einem Auge schaut der GV auch schon auf 2025, da es in diesem Jahr das 150-jährige Bestehen des Vereines zu feiern gilt.

 

Nach der Beschlussfassung für eine neue Satzung wurde noch die weitere Unterhaltung der vereinseigenen Grillhütte besprochen. Hier war man sich einig, dass diese im Rahmen des Vereines nicht mehr möglich ist.

 

Zum guten Schluss durfte der Verein noch verdiente Mitglieder ehren:

Elke Staudt für 40 Jahre, Christel Menger für 50 Jahre, Lilo Koob und Ursula Bernhardt für 60 Jahre Mitgliedschaft.

von links: Karsten Unzeitig, Elke Schenk, Christel Menger, Elke Staudt, Lilo Koob, Traudel Roos

 

 




Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Eintracht“ 1875 Beilstein e.V.

 

Traudel Roos begrüßte die Anwesenden einer schlecht besuchten Mitgliederversammlung und verlas ihren Bericht über das Jahr 2022, das noch von großen Nachwirkungen aus der Coronazeit geprägt war.
Unsere erste Aktion war eine Burgbesichtigung in Greifenstein am 28. Mai, mit anschließender Einkehr in Gittis-Berggasthof
.
Am 10. Juli fand der Markt im Park statt, bei dem der Gesangverein wieder mit einem Kuchenstand vertreten waren.
Das Highlight des Jahres war der Vereinsausflug am 15. Oktober, bei dem unser aktives Mitglied, Busfahrer und Reiseführer Jörg Wegerhoff uns über das Lahn-Dill-Bergland nach Marburg brachte. Nach vielen Informationen über die Region und einer Stadtbesichtigung in Marburg, brachte uns Jörg über den Aartalsee zu unserem Abschlussrestaurant in Bellersdorf.
Im Herbst hatten wir dann ein spannendes Projekt unter der Regie von Karsten Unzeitig eingeleitet: „Gesang trifft Fußball“. Dieses Projekt brachte die aktiven Sänger des GV, die Fußballer und andere Interessierte zusammen, um unter der Leitung von Andreas Risse, Fußballlieder zu singen.

Leider musste der Verein von seinem Chorleiter des gemischten Chores Martin Becker Abschied nehmen, der viel zu früh verstorben ist.
Umso erfreulicher war es, dass Petra Weber, die bereits während Martins Krankheit ausgeholfen hatte, die Chorleitung des gemischten Chores übernommen hat. Sie hatte sich erstmals der Mitgliederversammlung vorgestellt. Wir wünschen ihr auch nochmal auf diesem Wege viel Erfolg bei der Chorarbeit in Beilstein.

Der Ausblick für 2023 beginnt mit dem 01. Mai, an dem wir am Bahnhof in Beilstein in Kooperation mit Martha und Axel Schmidt „Musik liegt in der Maien-Luft“ veranstalten. Auch dürfen wir am 02.07. beim „Markt im Park“ nicht fehlen. Am 17.12. liegt den Basaltsingers schon eine Einladung nach Bad Marienberg zum Weihnachtskonzert vor.
Der weitere Ausblick für 2024 sagt das 10 jährige Bestehen der Basaltsingers und in 2025 das 150 jährige Bestehen des Gesangvereines voraus.

Sehr erfreut waren wir über die Ehrungen verdienter Mitglieder. Mit jeweils 50 jähriger Zugehörigkeit von Brigitte Bernhardt und Christina Sedlaczek (die leider nicht anwesend sein konnten), sowie 25 jähriger Mitgliedschaft von Simone Benner, die von Traudel Roos mit Urkunde und einem Blumenstrauß geehrte wurde.



Gesang trifft Fußball

 

Ein herrliches Projekt ist zu Ende gegangen!
Nach einigen Proben von Oktober bis Dezember haben wir unseren finalen Schluss bei der Weihnachtsfeier des TuSpo setzen können.
Das spannende an diesem Projekt war, die Unterschiedlichkeit der Mitwirkenden zusammen zu führen und wie daraus ein Interesse für den Gesang und für den anderen Verein entstehen konnte.
Alte TuSpo-Fußballlieder waren genauso angesagt, wie modernere Stücke. Es hat sich gezeigt, dass beim Gesang genauso hart „trainiert“ werden muss, wie auf dem Platz, um sein Ziel zu erreichen. Wenn man so in den Projektchor hineingehört hat, war es für alle eine reiche Erfahrung, mit der richtigen Portion Spaß daran.
Die Premiere dann auf der Weihnachtsfeier, war für alle die Bestätigung, dass man gemeinsam tolle Dinge erreichen kann. Das zeigte auch die Reaktion des Publikums, das mit großem Beifall die Stücke honorierte.
Darüber hinaus hat der Gesangverein aus dieser Aktion neue Sänger*innen gewinnen können. Das zeigt einmal mehr, dass Singen im Chor gefragt ist.
Hast Du auch Interesse dabei zu sein, so melde Dich bei Karsten Unzeitig (mk.unzeitig@t-online.de) oder komme einfach zur Schnupperprobe bei den Basaltsinger immer freitags um 18:30 Uhr oder zum gemischten Chor immer dienstags um 19:15 Uhr, ins DGH Beilstein.


Gesang trifft Fußball

Der Anpfiff war ein voller Erfolg!
Über 40 sangesinteressierte nahmen an der ersten Probe unseres Projektes teil und schmetterten unter der Leitung von Andreas Risse die ersten Lieder.
Von einem lustigen Kanon mit Katze, Augustin und Co… über den „Herrlichen Tag“ ging es zum „Heute haben wir ein Heimspiel…“. Viel Stimmung und Schmunzeln brachte zum Abschluss auch das „Sweet Caroline“.
Spannend war der bunte Mix der Sängerinnen und Sänger aus aktiven Fußballspielern, All-Stars, Chorsänger*innen und anderen Dorfbewohner*innen.


Tagestour nach Marburg

 

Warum denn in die Ferne schweifen… sagte sich der Gesangverein „Eintracht“ 1875 Beilstein e.V. und unternahm am 15. Oktober einen Ausflug in die Universitätsstadt Marburg.
Bis dahin war der Weg allerdings noch „weit“, da wir einen großen Bogen über das Dill- und Dietzhölztal gezogen hatten. Unter der fachkundigen Leitung unseres Busfahrers und Chormitgliedes Jörg Wegerhoff, konnten wir viel über Herborn, Dillenburg und die Hauberge erfahren.
Außerdem wurden wir bei dieser Tour mit einigen herrlichen Aussichten belohnt; Zitat einer Sängerin „Mir wisse gornett, wäj schieh mirsch häj hu!“
Nach einem Faustfrühstück in Marburg angekommen hatten wir erst einmal Zeit, die 70.000 Einwohnerstadt (+20.000 Studenten) auf eigene Faust zu erkunden. Marburg hat eine wunderschöne Altstadt und wird überthront von dem herrlichen Landgrafenschloss. Die Oberstadt hat viele kleine und sehr interessante Geschäfte, die zum Bummeln einladen.
Jetzt war noch eine einstündige Stadtführung angesagt, die uns in enge Gässchen führte und viel Interessantes über Marburg eröffnete.
Der Heimweg führte uns über den Aartalsee nach Bellersdorf, wo wir bei einem gemütlichen Abendessen den Tag nochmals Revue passieren ließen.



 

Gesangverein „Eintracht“ Beilstein auf Burg Greifenstein

 

 

Am 28. Mai trafen sich viele Freunde des Chorgesanges, um sich im Rahmen einer Besichtigung der Burg Greifenstein, die Geschichte der Burg, die Glockenwelt und die beiden Kirchen näher bringen zu lassen.
Die beiden Burgführer Dr. Jörg Wegerhoff und Karsten Unzeitig wussten viel über die Historie des Schlosses, die beiden Kirchen und des Glockenmuseums zu erzählen, natürlich mit den entsprechenden Anekdoten, die dazu gehören.
Für alle war es ein spannender Ausflug und viele sagten: „Das ist doch so nah und man weiß so wenig darüber!“
Nach einer schönen Einkehr in Gittis-Berggasthof beendeten wir das kleine Event und freuen uns schon auf das nächste.

 


 

Die Basaltsingers sind wieder in die Chor-Proben gestartet!

 

Nach mehreren Monaten gezwungener Abstinenz, haben wir wieder unsere erste Chorprobe durchgeführt.

 

Heißhungrig, voll Lust und Spannung, was denn noch hängengeblieben ist, hatten wir uns letzten Freitag mit unserem Chorleiter Andreas Risse getroffen.
Dabei haben wir festgestellt, dass grade jetzt der ideale Zeitpunkt für Neueinsteiger sei, da auch bei uns „alten Hasen“ doch einiges eingerostet ist und wir wieder „trainieren“ müssen.

 

Also, wer Lust am Singen hat und sich vorstellen kann, in einer Chorgemeinschaft mitzumachen, der sollte unbedingt jetzt die Gelegenheit zu einer unverbindlichen Schnupperprobe wahrnehmen.

 

Wer lädt ein: Die Basaltsingers des GV-Eintracht Beilstein

 

Wann: Jeden Freitag 18:30 – 20:00 Uhr

 

Wo: Dorfgemeinschaftshaus Beilstein

 

Kontakt: Karten Unzeitig; mk.unzeitig@t-online.de, 02779/510 86 10

Wir freuen uns auf Dich!


 

Gesangverein-Tag auf Burg Greifenstein

 

Hallo liebe Vereinsmitglieder*innen des Gesangvereins „Eintracht“ 1875 Beilstein e.V., es wird mal wieder Zeit, dass wir uns im größeren Rahmen treffen und uns als aktive und passive Mitglieder  sehen und uns austauschen können.
Aber auch an alle, die sich vorstellen können, bei einem unserer Chöre mitzusingen und an diesem Tag eine Plattform finden, um den Verein und seine Menschen kennen zu lernen.
Um das alles planen zu können, benötigen wir zwingend eine Anmeldung von euch.

 

Der Tag im Einzelnen:

 

Was: Burgführung auf der Burg Greifenstein

 

Wann: Am 28.05.2022  14:30 Uhr

 

Treffpunkt: Großer Parkplatz vor Greifenstein

 

Anmeldeschluss: 18.05.2022

 

Anmeldung möglich bei:
Traudel Roos, 02779/690,
roos.traudel@t-online.de
Karsten Unzeitig, 02779/510 86 10,
mk.unzeitig@t-online.de

 

Kosten: Für Mitglieder kostenlos, für Nichtmitglieder 6,- €/Person

 

Anschließend ist noch eine Einkehr geplant, wo, wird noch bekannt gegeben.

 

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn ihr euch zahlreich anmelden würdet und hoffen auf einen sonnigen Tag.

 

 

 

Euer Vorstand vom GV Beilstein

 


 

Am 01.04.2022 führte der Gesangverein „Eintracht“ 1875 Beilstein e.V. seine diesjährige Jahreshauptversammlung durch.

 


Der stellv. Vorsitzende Karsten Unzeitig begrüßte die überschaubare Anzahl an aktiven und passiven Mitgliedern sowie Chorleiter Andreas Risse.
Nachdem der verstorbenen Mitglieder gedacht wurde, verlas die 1. Vorsitzende Traudel Roos den Jahresbericht der letzten zwei Jahre, der aus Pandemiegründen sehr spärlich ausgefallen ist.
Trotzdem erinnerte man sich noch gerne an das Highlight am 02. Februar 2020, als die Don Kosaken in unserer schönen Schlosskirche ihren voluminösen Auftritt hatten. Weitere Veranstaltungen waren aus o. a. Gründen nicht möglich. So waren auch die Probenmöglichkeiten beim gemischten Chor, sowie bei den Basaltsingers, nur begrenzt oder gar nicht umsetzbar.

 

 Für 2022 steht bis jetzt lediglich die Teilnahme am „Markt im Park“ an, nachdem die Kirmes abgesagt wurde.
Leider konnte der Chorleiter des gemischten Chores Martin Becker nicht teilnehmen. Andreas Risse, als Chorleiter der Basaltsingers, gab einen Kurzbericht ab. Seine Wünsche für das weitere Jahr 2022 sind  vor allem eine konstantere Beteiligung der aktiven Sänger an den Chorproben, damit vielleicht doch noch der eine oder andere Auftritt möglich wird.

Im Weiteren zeigte der Bericht der Kassiererin, trotz Ausbleiben wichtiger Einkünfte, eine solide Finanzlage auf.
Ein wichtiger Punkt waren auch die Neuwahlen des gesamten Vorstandes, sowie der Ausschüsse. Im geschäftsführenden Vorstand wurden die 1. Vorsitzende Traudel Roos, der stv. Vorsitzende Karsten Unzeitig und die Kassiererin Elke Schenk wiedergewählt. Neu im Team ist Schriftführerin Anke Würz, die als Nachfolgerin für Liselotte Koob nominiert wurde. „Lilo“ Koob wurde mit einem Blumenstrauß für ihre 18-jährige Tätigkeit besonders gewürdigt.

 


Nach den Wahlen standen noch die besonderen Ehrungen an, die von unserer 1. Vorsitzenden Traudel Roos und dem Vorsitzenden des Dill-Sängerbundes Ralf Zobus vorgenommen wurden.
Persönlich geehrt werden konnten für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft Hella Thorn und Herta Schmidt. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft Elsa Schmidt und Inge Sedlaczek und für 25 Jahre förderndes Mitglied Gerhard Körber.
Nicht persönlich anwesend sein konnten: Hiltrud Schäfer für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft. Erna Thorn für 50 Jahre förderndes Mitglied, Erwin Unzeitig für 40 Jahre förderndes Mitglied, sowie Susanne Knoll für 25 jährige fördernde Mitgliedschaft.

 


 

                                              Neujahrspost 2022

 

 

 

Liebe Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chors und der Basaltsingers,

 

 

 

das Wörtchen „eigentlich“ wird leider auch das vor uns liegende Sänger- und

 

Chorprobenjahr weiterhin bestimmen. Denn eigentlich wollten wir am Anfang

 

des Jahres wieder mit unseren Chorproben – sowohl dienstags wie freitags -

 

beginnen, werden aber durch das aktuelle Infektionsgeschehen daran gehin-

 

dert. Auch die eigentlich für den 28.01.22 vorgesehene Jahreshauptver-

 

sammlung muss leider verschoben werden.

 

Der Vorstand hat in seiner Sitzung am 10. ds. Mts. entschieden, dass vorerst

 

die Entwicklung beobachtet werden soll, um in einem weiteren Zusammen-

 

treffen Anfang Februar über aktuelle Entscheidungen beraten zu können,

 

worüber dann wieder zeitnah informiert wird.

 

 

 

                                                        Der Vorstand des GV „Eintracht“ Beilstein

 


Weihnachtspost und Neujahrswünsche 2021                                                               Liebe Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chors und der Basaltsingers, leider mussten wir unsere Gesangstunden coronabedingt nun schon zum zweiten Mal unterbrechen bzw. für längere Zeit absagen.Wir hoffen jedoch, dass wir die Chorproben im neuen Jahr wieder durchführen können und IHR dann ALLE wieder mit Begeisterung dabei seid. Ein besonderer Dank gilt unseren Chorleitern Martin Becker undAndreas Risse, die uns auch im abgelaufenen Jahr mit neuer Chorliteratur versorgt und trotz Hygieneauflagen und AHA-Regeln geduldig mit uns geprobt haben. Schade, dass wir die neu erlernten Lieder noch nicht öffentlich zu Gehör bringen durften. Aber wir hoffen, dies im nächsten Jahrnachholen zu können. Nun wünschen wir allen – auch unseren fördernden Mitgliedern und allen Angehörigen – besinnliche Stunden an den Weihnachtsfeiertagen und ein hoffentlich gesundes und zufriedenes Neues Jahr 2022!                                          Der Vorstand des GV „Eintracht“ Beilstein


Jahreshauptversammlung 2021

Liebe Mitglieder des Gesangverein „Eintracht“ Beilstein.In „normalen“ Zeiten hättet ihr in den nächsten Tagen die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung erhalten. Eine Präsenzdurchführung der JHV wäre unter den momentan geltenden Bestimmungen und Bedingungen leider nicht möglich, sodass auf einen späteren Termin ausgewichen werden muss.Wir bedauern dies sehr, müssen uns aber der bestehenden Situation anpassen.Trotzdem hoffen wir, dass sich die Verhältnisse in nicht allzu ferner Zeit wieder „normalisieren“ werden und wir dann auch wieder unsere Gesangstunden und Konzerte durchführen können.In diesem Sinne wünschen wir euch Gesundheit und Durchhaltevermögen!

Der Vorstand des GV „Eintracht“ 1875 Beilstein


 

Liebe Sängerinnen und Sänger,

 

liebe Förderer unseres Vereins,

 

zum Beginn des Jahres hätte sich niemand von uns vorstellen können, dass der Auftritt zum Beginn des Konzertes der Don Kosaken Anfang Februar der einzige im gesamten Kalenderjahr 2020 bleiben sollte. Doch dann kam Corona und im März wurde jegliches Singen im Chor verboten. Wir alle vermissen die Chorproben und damit verbundenen Treffen sehr. Niemand vermag zu sagen, wie lange wir noch auf diese Kontakte verzichten müssen. 

 

Es ist uns aus diesem Grund ein besonderes Anliegen, „Danke“ zu sagen, dass ihr in dieser schweren Zeit dem Verein treu geblieben seid und in der Zukunft auch sicher bleiben werdet. Wir hoffen, uns im nächsten Jahr wieder mit einem Konzert zurückmelden zu können.

 

Es wünschen Euch und Euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes Jahr 2021

 

Der Vorstand des GV. „Eintracht“ Beilstein

 


Der Gesangverein beginnt wieder mit seinen Proben. Dazu wurde ein spezielles Hygienekonzept erarbeitet, dass sie im Anhang finden.

Die Chorproben finden auf dem Außengelände der Grillhütte statt.

Beginnen wird der gemischte Chor am Dienstag den 11.08.20 gefolgt von den Basaltingers am 14.08.20

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Um den Empfehlungen der Behörden bezüglich der Corona-Pandemie Folge zu leisten, werden wir bis auf unbestimmte Zeit die Choraktivitäten aller Chorgattungen aussetzen!


                            Bericht zur Jahreshauptversammlung 2020                                            

 

 

 

Am 07.02. führte der Gesangverein „Eintracht“ Beilstein seine diesjährige Jahreshaupt-

 

versammlung im Dorfgemeinschaftshaus durch. Der souverän leitende stellvertretende Vor-

 

sitzende Karsten Unzeitig begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ging in seinem

 

Bericht auf die Veranstaltungen des abgelaufenen Kalenderjahres ein. Besonders erwähnt

 

wurden: Das Singen der Westerwaldchorgruppe in Driedorf (hier war der GV Beilstein für die Durchführung verantwortlich), die gut besuchte Maifeier, die Teilnahme am ökumenischen Kirmes-

 

gottesdienst, der Auftritt der Basaltsingers anläßlich des 140jährigen Jubiläums des MGV Grünebach (bei Betzdorf), das Adventskonzert mit dem Gemischten Chor, den Basaltsingers und dem Gastchor aus Grünebach, das schon traditionelle vorweihnachtliche Singen der Basaltsingers im Driedorfer „Haus des Lebens“, sowie der alljährliche Grenzgang, der zusammen mit dem Heimat- und Geschichtsverein durchgeführt wurde.

 

Auch die beiden Chorleiter, Martin Becker (für den Gemischten Chor) und Andreas Risse (für die Basaltsingers), waren mit dem Leistungsstand ihrer Formationen zufrieden.

 

Die langjährige Kassiererin Elke Schenk gab einen detaillierten Kassenbericht ab und sie wurde danach zu Recht, und mit ihr der gesamte Vorstand, satzungsgemäß entlastet. Nach der Wahl der Kassenprüfer für 2021, gewählt wurden Ilka Rumpf und Horst Janfruechte (Ersatz Kerstin Fleck), stand der Tagesordnungspunkt Ehrungen an. Geehrt wurden: Margarete Krebs (für 50jährige passive Fördermitgliedschaft) und Brigitte Funk (für 25 Jahre aktives Singen im GV). Die nicht anwesenden passiven Mitglieder Heinz Unzeitig und Karin Kunz (jeweils 40jährige passive Mitgliedschaft) bekommen ihre Ehrungen nachgereicht. Zum neuen Pressewart wurde Ernst Rudolf Stanzel gewählt, da der vorherige den Verein leider verlassen hat. Zum Abschluß gab Karsten Unzeitig eine Vorschau auf die Termine im laufenden Kalenderjahr, dankte nochmals ausdrücklich allen Beteiligten für die geleistete Mithilfe im Verein und beendete den offiziellen Teil der Sitzung.       

 



AUSVERKAUFT!


Weihnachtliche Klänge in der Beilsteiner Schlosskirche

 

 

Am 2. Adventsonntag hatte der Gesangverein „Eintracht“ 1875 Beilstein wieder zu einem Advents-Konzert in die Schlosskirche eingeladen. Dass sich die Menschen auch heute gerne für eine Weile in die besondere Stimmung der Vorweihnachtszeit entführen lassen, zeigte sich beim Blick in das voll besetzte Gotteshaus. Unter den zahlreichen Gästen konnte Traudel Roos Herrn Pfarrer Jäkel begrüßen, ebenso den Vorsitzenden des Dill-Sängerbundes, Herrn Ralf Zobus. Als Mitwirkende des Konzerts hieß sie den Männerchor MGV Grünebach willkommen. Dieser Chor steht, wie seit Anfang des Jahres die Basaltsingers, unter dem Dirigat von Andreas Risse.

 

Nachdem alle Anwesenden gemeinsam das Konzert mit dem Choral „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ eröffnet hatten, übernahm Martin Becker den Taktstock und sang mit dem Gemischten Chor „Im Winterwald“, gefolgt von dem Glöckchen klingenden „Jingle Bells“, der Schlittenfahrt über Berg und Tal. Danach hatte der MGV Grünebach seinen ersten Aufritt mit dem sehr gefühlvoll vorgetragenen italienischen Stück Benia Calastoria (Das Tal in den Bergen) und dem Lied „O du stille Zeit“. Anschließend wussten die Basaltsingers der Eintracht mit den bekannten Stücken „Die wunderbarste Zeit ist nah“ und Leonard Cohens „Hallelujah“, begleitet am E-Piano durch Andreas Risse, zu gefallen.   

 

Im zweiten Teil des Konzertes konnten sich die Zuhörer über sehr unterschiedliche Chorstücke freuen. Der gemischte Chor brachte neben Klassikern wie „Es ist ein Ros entsprungen und „Welchen Jubel, welche Freude“ auch das „Lied zur Weihnachtszeit“ aus Schweden zu Gehör. Der MGV Grünebach ließ nach dem „Ave Maria no morro“  sehr anrührend „Des deutschen Seemanns Weihnachten“ erklingen,  das durch die Akkordeonbegleitung  von  Andreas Risse untermalt, einen besonderen Akzent setzte. Die Basaltsingers überzeugten mit dem Spiritual „Glorius Kingdom“ und der schottischen Festhymne  „Highland Cathedral „, ergänzt durch das Dudelsackspiel von Ilka Rumpf und Cornelia Wolff. Gemeinsam war von den Beilsteiner Formationen der Chorsatz „Leise rieselt der Schnee“ zu hören. Zum Ende des Abends ließ der Gemischte Chor noch den Segen „The Blessing of Aaron“ erklingen, bevor sich alle Besucher und die Chöre mit dem Adventslied „Tochter Zion, freue dich“ weihnachtlich gestimmt, verabschiedeten.

 



140 Jahre MGV Grünebach

 

Am 29.06. waren die Basaltsingers zum 140 jährigen Jubiläum beim MGV Grünebach eingeladen.

Trotz sommerlich heißen Temperaturen fanden sich viele Zuhörer, darunter auch drei aus Beilstein/Rodenberg, in der Bürgerstube Grünebach ein.

Ihnen wurde ein musikalisches Kontrastprogramm aus hervorragend interpretierter Männerchorliteratur und leidenschaftlich wiedergegebene, neue Stücke eines jungen Chores geboten.

Die Chemie der beiden Chöre stimmte sofort, was auch durch unseren gemeinsamen Chorleiter Andreas Risse gefördert wurde.

So konnte zum Abschluss sogar ein gemeinsames Geburtstagslied auf den MGV gesungen werden.

Markus Lück (1. Vorsitzender des MGV) versprach, dass man sich mit einem Gegenbesuch am 08.12.2019 in Beilstein zum Adventskonzert revangieren werde.

Nach dem Konzert gab es noch Zeit sich näher kennen zu lernen und für das eine oder andere zusätzliche Lied, bis hin zu einem Abschiedsständchen am Bus :-)

Vielen Dank liebe Grünebacher für den herzlich Empfang und das schöne Konzert. Wir freuen uns auf das Wiedersehen!



Alle weiteren News finden Sie unten

1. Mai 2019

06. April 2019

09. Februar 2019

25. Januar 2019